Für Wordpress gibt es viele nützliche Plugins. In diesem Artikel stelle ich Dir fünf Plugins vor, die ich gut finde und mir viel Arbeit abnehmen.

Add From Server

Ein kleines aber nützliches Plugin ist Add From Server. Mit diesem Plugin lassen sich Bilder in die Mediengalerie hinzufügen, die über FTP hochgeladen wurde. Dafür geht man auf den Punkt Medien und dann auf Add From Server. Hier kann man jetzt Dateien auswählen, die in die Galerie ausgenommen werden sollen. Ich finde dieses Plugin sehr sinnvoll, da man so seine Bilder einfach per FTP hochladen kann und dann in die Mediengalerie einfügen kann.

Add From Server
Add From Server

WPS Hide Login

Um seine Webseite vor ungewolltem Zugriff zu schützen, lässt sich mit WPS Hide Login die Login-Seite ändern. So kann man die Login-Seite zum Beispiel auf https://lucas-hild.tk/login-1234 ändern. Damit ist wp-admin und wp-login.php nicht mehr erreichbar. Jetzt brauchen Hacker auch noch diese Information, um sich Zutritt zu verschaffen. Aber Vorsicht: Falls Du diese Endung vergisst, kommst Du nur noch sehr schwer in das Dashboard hinein.

WPS Hide Login
WPS Hide Login

Google Authenticator

Um Wordpress noch eine größere Sicherheit zu geben, lässt sich der Login auch noch mit Google Authenticator schützen. Nach der Installation wechelst Du in Dein Benutzerprofil. Dort ist jetzt der Punkt Einstellungen zu Google Authenticator hinzugekommen. Mit dem Häckchen Aktivieren wird Google Authenticator aktiv. Etwas weiter unten steht auch Dein Geheimschlüssel. Jetzt musst Du die Google Authenticator App aus dem PlayStore herunterladen. Dort legst Du einen neuen Account an und gibst den Geheimschlüssel ein. Den Punkt Time based lässt Du aktiv. Beim Login musst du neben Deinem Benutzernamen und Passwort auch noch den Code aus der App eingeben.

Google Authenticator
Google Authenticator

WP Maintenance Mode

Um ungestört an der Webseite weiter zuarbeiten, kann ich den WP Maintenance Mode empfehlen. Er lässt dich einen Wartungsmodus für Deine Webseite erstellen. Mit dem Plugin kannst Du einen Text, einen Hintergrund, einen Countdown und vieles Mehr für Deinen Wartungsmodus erstellen.

WP Maintenance Mode
WP Maintenance Mode

Yoast SEO

Yoast SEO ist ein sehr mächtiges Tool für Wordpress-Seiten. Das Plugin gibt Tipps, für ein besseres SEO-Ranking. Unter jedem Beitrag werden Vorschläge für eine bessere Suchmaschinenplatzierung und eine bessere Lesbarkeit angezeigt. In den Einstellungen können Titel, Metas, Sitemaps, Permallinks und vieles mehr verändert werden.

Yoast SEO
Yoast SEO

Diese Plugins helfen mir beim Erstellen von Artikeln auf Wordpress. Wenn Du auch gute Plugins kennst, kannst Du mir diese gerne per E-Mail schicken oder die Kommentarfunktion nutzen.

Newsletter

Abonniere meinen Newsletter, um einmal im Monat einen Newsletter zu erhalten. Du erfährst, welche neuen Artikel es auf meinem Blog gibt und welche Artikel ich in diesen Monat entdeckt habe.